> Zurück

Der QV EHO besuchte die Firma Kellermann

Brunschweiler Reto 23.09.2013

Am Freitag, 20. September 2013 besuchte eine grosse Anzahl von Mitgliedern des QV EHO die Gemüseanbau- und Verarbeitungsfirma Kellermann. In den vergangenen Jahren hat sich die Firma Kellermann an unserer Dorfgrenze immer wieder vergrössert. Die Salat- und Gemüsefelder aber auch die mit Tomaten gefüllten Treibhäuser haben das Interesse von fast 40 jungen und jung gebliebenen Mitgliedern geweckt. Durch Herrn Christoph Gerber, Marketingchef der Firma Kellermann, wurden wir professionell durch die Produktionsräume der Firma geführt. Die ganze Führung hat aber mit dem Einkleiden begonnen.

Mit blauer Überzugsjacke und rotem Haarnetz ausgestattet lernten wir die strikten Vorschriften kennen, mit denen sich moderne Nahrungsmittelproduzenten Tag für Tag auseinander zu setzen haben. Der Handwaschautomat gekoppelt mit einer Sohlendesinfektion stand zu Beginn der Führung. Anschliessend ging es durch die Räumlichkeiten der Anlieferung, der Lagerung und den Logistikräumen bis hin zu den Verpackungsmaschinen. Hinter all diesen Arbeiten steht viel Handarbeit.

Die Schnittsalate die wir in den Gestellen vieler Grossverteiler finden, werden direkt neben unserer Haustüre in Handarbeit geschnitten und gemischt. Portioniert und abgepackt werden dann die Säcke mit einer speziellen Maschine. Eindrücklich wie Technik und Handarbeit Hand in Hand arbeiten.

 

Zum Abschluss wurden uns im Schulungsraum einige Zahlen zur Firma präsentiert. Mit 230 Angestellten ist die Firma sicherlich eine grösseren in unserer Gegend und bietet damit wichtige Arbeitsplätze im landwirtschaftlichen Umfeld. Eindrücklich sind auch die Produktionszahlen, 7000 Tonnen Gemüse und Salate werden jährlich produziert und vermarktet. Damit die Bedürfnisse der Kunden abgedeckt werden können hat sich die Firma in den letzten Jahren dem Markt angepasst und sich stark in Richtung der Convenience-Produkte entwickelt. Verabschiedet wurden wir durch Herrn Gerber im „Chälli-Märt“, dem neuen Verkaufsladen auf dem Firmenareal. Zur grossen Überraschung überreichte uns die Firma eine Kälteschutztasche gefüllte mit einigen Produkten aus der Produktion der Firma Kellermann. Wir durften eine innovative und erfolgreiche Firma in nächster Nähe zu unserem Dorf kennenlernen. Kellermann.ch – gut, natürlich, frisch! Herzlichen Dank.

Im Anschluss fanden sich viele im QV Vereinslokal bei Fondueabend wieder. Olga Züst hat die Fonduesaison eingeläutet und uns einen gemütlichen Abend beschert.

Auch hier: herzlichen Dank für die „Kocherei“!

Es war ein toller Abend mit einem abwechslungsreichen Programm – wir hoffen dass Sie auch am nächsten Anlass teilnehmen werden.