> Zurück

Kurzbericht über die 33. Jahresversammlung des QV EHO

Brunschweiler Reto 24.03.2013

Gestern Samstag, 23. März 2013 fand die 33. ordentliche Jahresversammlung des Quartierverein Erzenholz-Horgenbach-Osterhalden statt. 51 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Nach dem Rückblick des Präsidenten auf das vergangene Vereinsjahr wurden die Jahresrechnungen des Vereins, des Vereinslokals und des Legates durch den Kassier präsentiert. Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von Fr. 962.51 ab. Die Rechnungen und das Budget 13 wurden einstimmig bestätigt. Die Versammlung folgte dem Vorschlag des Vorstandes und beliess die Höhe der Jahresbeiträge bei Fr. 15 für Einzel- und Fr. 25 für Paar/Familienmitglieder.

Nachdem dieses Jahr keine Wahlen in den Vorstand anstanden musste nur ein neuer Suppleant gewählt werden. Aus dem Gremium der Rechnungsrevisoren schied dieses Jahr turnusgemäss Hans Engeler aus, für ihn gewählt wurde neu Monika Hubmann.

Der Präsident präsentierte anschliessend ein abwechslungsreiches Jahresprogramm 2013/14. Genaueres entnehmen sie bitte dem aufgeschalteten Jahresprogramm.

Von den Mitgliedern wurden keine Anträge eingegeben. Dafür hatte der Vorstand eine Anpassung der Vereinsstatuten beantragt. Nachdem in den letzten Jahren nicht den Statuten entsprechenden Mitgliederkategorien geführt wurden, beantragte der Vorstand eine Anpassung der Statuten  an die aktuell gelebte Praxis. Die Anwesenden folgten dem Antrag des Vorstandes und hiessen die neuen Mitgliederkategorien "Ehrenmitglieder", "Einzelmitglieder" und "Paar/Familenmitglieder" gut. Allen Vereinsmitgliedern wird beim nächsten Versand eine Ausgabe der aktuellen Statuten mitgeliefert.

Die Grüsse aus dem Rathaus überbrachte der Stadtammann persönlich. Bezug nehmend auf die Probleme des letzten Jahres betreffend Stadtbus und Neuhauserstrasse zeigte er die nächsten Schritte auf, hat aber auch auf aktuelle Probleme hingeweiesen. Künftig will die Stadtregierung die Bevölkerung noch mehr in die Planung der Zukunft integrieren, so dass künftig langwierige und teure "Umwege" vermieden werden können. Die Anwesenden dankten die Ausführungen mit grossem Applaus.

Nach genau einer Stunde konnte der Präsident die Versammlung um 20 Uhr schliessen und zum gemütlichen Teil des Abends überleiten.

Die nächste Jahresversammlung findet am 22. März 2014 statt.